Mittwoch, 28. August 2013

Kamelkuh und Peska.

Es ist als wuerde die Sonne das Herz umarmen wenn man jeden Morgen in den Kindergarten geht. Es entsteht ein lautes Rufen und da sind sie wieder, ueberall die Haende welche dich fuehren und begleiten moechten. Josepho kommt zu mir gerannt mit geoeffnetem Hemd und fordert seine morgendliche Kuschelrunde ein. Als Dank dafuer darf ich ihm beim Silben lernen zuschauen. Die Schule wird nicht leichter. Je mehr wir lernen und die Lehrer uns erklaeren muessen, um so mehr wird auch Englisch zur Fremdsprache. Wenn die Kleinen und auch die Groesseren mit lernen und spielen fertig sind, wird hier Holz gesammelt. Auf unserem  Spaziergang zum See treffen wir Kinder jeden Alters welche grosse Buendel von Holz auf dem Kopf tragen richtung Heimat.Unten am See sitzt ein Landwirt welcher seine Kuehe zum weiden dort angebunden hat. Die Kuehe hier haben grosse Hoecker hinter dem Nacken sitzen. Ich erzaehle einem Freund davon, dieser macht mich darauf aufmerksam es koennten Kamele sein. Aber nein es sind definitiv Kuehe. Die Tiere hier speichern wohl das Wasser fuer harte Zeiten auf. Der Landwirt ist ganz begeistert das ich die Tiere fotografieren moechte.Auf dem Weg zurueck ins Kloster treffen wir viele Menschen welche unterwegs sind. Mit Kind im Kanga auf dem Ruecken, zu viert auf dem Motorrad ins naechste Dorf, mit Eimer auf dem Kopf und Kind an der Hand. Viele gruessen und freuen sich wenn man anstaendigt zurueck gruesst. Die Sonne versinkt hinter den Bergen von Maguu und eine warme rot,goldene Farbe huellt die Landschaft ein. Wir treffen ein wohl frisches Paar welches romantische Bilder in der Sonne macht und ab und zu kurz die Haende halten. Ganz beruehrt beobachten wir die Zwei. Zuneigung zwischen Mann und Frau wird hier nicht sehr oeffentlich bekundet.Ein schoener Abend in Maguu geht zu vorbei. Wir gehen hier ja um 21Uhr ins Bett. Usiku mwema

3 Kommentare:

  1. Ach Eva ich freu mich das es dir hier wohl gut gefällt.Deine Berichte erfreuen mein Herz.Möge das Auge der Fatma immer mit dir sein.
    Brischit

    AntwortenLöschen
  2. Eva uns freut es auch dass es dir Bissher wohl gut gefällt, wir sind schon ganz gespannt wie es in der Klinik wird.

    Weiterhin viel Spaß wünschen dir Henry und seine Papis!
    Grüßen dich momentan aus Berlin!!

    AntwortenLöschen
  3. Wäre es nicht denkbar, daß in Afrika alle Lebewesen aufgrund des unregelmäßigen Wasservorkommens im Laufe der Zeit eine Art "Wassertank" auf ihrem Rücken ausbilden?
    Für diesen Fall empfehle ich regelmäßiges trinken und ab und zu einen Blick über die Schulter! ;)
    Sa saga Bor

    AntwortenLöschen